Alle Antworten zur Frage:

Bildung, Arbeitsmarkt, bezahlbarer Wohnraum – wie kann Ihre Partei die gleichen Chancen und Zugänge für alle Menschen garantieren?

Aline Radloff

Mehr Erbe für ALLE

Angela Erwin

Für mich steht an erster Stelle, gleiche Chancen zu bieten. Das Einkommen der Eltern darf nicht entscheidend für Deinen zukünftigen Weg sein. Durch eigene Anstrengung und Leistung muss immer alles möglich sein. Dafür muss das Bildungssystem Aufstiegschancen bieten und der Arbeitsmarkt für alle Qualifikationen offen sein. Die Teilhabe am Arbeitsleben muss gefördert werden. Die Initiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ wurde jährlich beispielsweise mit ca. 14 Millionen € gefördert. Die Menschen in NRW sollen zudem gut wohnen können egal ob in der Stadt oder auf dem Land und egal ob zur Miete oder im Eigentum. Durch das Handlungskonzept Wohnen in Düsseldorf wird dringend benötigter Wohnraum unterstützt, um einen fair bezahlbaren Wohnraum in Schul-, Arbeits- und Studienzeit zu ermöglichen.

Annika Maus

Gleiche Chancen für alle – das heißt, dass ich mich in allen Bereichen für mehr Unterstützung da einsetze, wo die Startbedingungen schlechter sind als bei anderen. Z. B. setze ich mich ein für moderne Schulgebäude und den Ausbau des offenen Ganztags. Wenn alle jungen Menschen gemeinsam lernen, ihre „Hausaufgaben“ machen können und im Anschluss vielleicht noch gemeinsam einen Sportverein besuchen, sorgt das für bessere Startbedingungen auf dem Bildungsweg und auf dem Arbeitsmarkt für diejenigen, die Zuhause vielleicht nicht so gut unterstützt werden können.
Ich finde, Wohnen ist ein Grundrecht. Deshalb lasse ich mir nicht von großen Investoren auf der Nase herumtanzen. Bezahlbaren Wohnraum schaffen wir, in dem wir wieder mehr Wohnungen durch Kommunen und Genossenschaften errichten lassen oder sie in deren Besitz bringen. Ich setze ich dafür ein, dass das Land hier den Kommunen unter die Arme greift.

Christine Rachner

Familie ist auch das Miteinander mehrerer Generationen. Im besten Fall ist die Familie der starke Ausgangspunkt für einen selbstbestimmten Lebensweg. Wir wollen Familien deswegen weiter stärken und setzen uns ein für mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, eine selbstbestimmte Rollenverteilung sowie Unterstützung im Falle der Pflege von Angehörigen.Ganztagsangebote verbessern nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sie sind auch ein wesentlicher Beitrag für mehr Bildung und Chancengerechtigkeit. Wir werden daher den Rechtsanspruch auf Ganztags- und Betreuungsangebote im Zusammenwirken zwischen Bund, Ländern und Kommunen professionell umsetzen und hierzu zusätzlich zum bislang bereits erfolgreich realisierten Platzausbau mindestens 200.000 zusätzliche Ganztagsplätze schaffen. Wir wollen die Chancengerechtigkeit für Menschen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung verbessern, indem wir Hürden abbauen. Neben der Unterstützung der Hochschulen durch die Fortführung des Programms „Inklusive Hochschule NRW“ wollen wir mit Blick auf den zunehmenden Anteil digitaler Lehr- und Lernformate auch digitale Assistenzsysteme sowie die digitale Aufarbeitung von Lehr- und Klausurmaterialien bzw. deren Umwandlung in Brailleschrift ausbauen.

Frances Noltekuhlemann

Chancengleichheit muss in ALLEN Bereichen des Lebens fest als Grundprinzip verankert sein. Wir fordern daher: Mehr soziale Gerechtigkeit & Chancengleichheit für alle! Dies beginnt beim Wohnen: Wohnen ist ein Grundrecht. Daher setzen wir uns für die flächendeckende Umsetzung des „Housing First”-Konzepts ein. Zudem muss das Miteinander gestärkt und das Gegeneinander abgebaut werden. Wir müssen uns zu einer Gesellschaft entwickeln in der jede*r, die verdiente Wertschätzung erhält und am gesellschaftlichen Leben teilhaben kann. Wirklich jede*r muss praktisch und nicht nur theoretisch Zugang zu wichtigen gesellschaftlichen Orten, sowie Schulen und Berufen haben, ohne dabei Gewalt, Ausgrenzung oder Diskriminierung fürchten zu müssen. Um dies zu erreichen, müssen konkrete Maßnahmen bspw. barrierefreier Zugang aller öffentlichen Gebäude, an den individuellen Stärken und Schwächen ausgerichtete Weiterbildungsmaßnahmen, gendergerechte Forschung u.v.m. umgesetzt werden

Isabelle Traeger

Gar nicht. Aber die anderen Parteien können es halt auch nicht.

Martin Koerbel-Landwehr

Wir fordern die ausreichende Finanzierung des Bildungssystems mit gebührenfreien Lernen von der Kita bis zur Hochschule. Auch braucht es gute Ausbildungsplätze mit Ausbildungsvergütungen, die zum Leben und Wohnen reichen. Dazu müssen bezahlbare Wohnungen erhalten und gebaut werden. Eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft ist dafür eine notwendige Voraussetzung.

Mona Neubaur

Unser Motto lautet: Solidarität und Gemeinschaft stärken – Das zeichnet sich in allen
drei Bereichen Bildung, Arbeitsmarkt und Wohnraum ab. Wir setzen uns das Ziel,
Bildung in Deutschland substanziell zu verbessern und inklusiv zu gestalten. Mit einer Ausbildungsgarantie ermöglichen wir allen Jugendlichen einen vollwertigen Berufsabschluss. Bedürftige Studienanfänger*innen unterstützen wir finanziell mit einer Studienstarthilfe. Um mehr Wohnungen für Studierende zu schaffen, fördern wir deren Neubau und ihre Sanierung über erhöhte Zuschüsse an die Studierendenwerke. Das schafft gute Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben. Menschen, egal ob mit oder ohne Behinderung, sollen den Beruf erlernen können, für den sie sich interessieren. Deshalb streben wir einen inklusiven Arbeitsmarkt an. Die Fördermittel für Sozialwohnungen erhöhen wir und schaffen durch Neubau und Umnutzung mehr günstigen Wohnraum.

Rainer Matheisen

Hierfür ist es wichtig zukunftsfeste Lebensräum zu schaffen.
Das fängt an mit bester Bildung, indem wir auch weiterhin in neueste Technik, mehr Lehrerinnen und Lehrer sowie modernste Schulen Investieren, denn unser Nachwuchs hat alle Chancen dieser Welt verdient. Das geht weiter über eine moderne Arbeitswelt, die vielfältige Chancen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Selbstständige und Unternehmen bietet. Deshalb werde ich mich auch weiterhin dafür stark machen, dass wir gleiche Chancen für Aufstieg durch Leistung schaffen, unabhängig von Geschlecht, Alter, ethnischer Herkunft, Behinderung, sexueller Orientierung oder Religion. Und endet mit bezahlbarem Wohnraum, welcher nur mithilfe der Bereitstellung von mehr Bauland und weniger Bürokratie bei Planung und Genehmigung gelingen kann, so dass das wir das Angebot an verfügbarem Wohnraum nachhaltig erhöhen und den Preisauftrieb dämpfen können.

Kandidat*innen mit Antwort zur Frage:

Bildung, Arbeitsmarkt, bezahlbarer Wohnraum – wie kann Ihre Partei die gleichen Chancen und Zugänge für alle Menschen garantieren?