Alle Antworten zur Frage:

Rechtsextreme Chatgruppen, Hanau, Halle, NSU – was werden Sie gegen Rassismus und Antisemitismus tun?

Angela Erwin

Besonders liegt mir am Herzen, die Zivilcourage zu stärken. Es kann nicht sein, dass Extremisten in unserer Gesellschaft Gehör finden. Jede Extremistin oder Extremist hat durch unsere Zivilgesellschaft keine Unterstützung zu erwarten. Das muss Personen in allen Lebenslagen – in der Schule, in der Ausbildung, in der Hochschule als auch im Arbeitsleben – gewährt werden. Eine offene Debatte über Extremismus muss in unseren Leben stattfinden, um Menschenleben zu retten und Anschläge wie in Halle oder Hanau zu vermeiden.

Annika Maus

Rassismus und Antisemitismus sind nicht die Ausnahme, sondern der Normalfall – sie existieren in allen gesellschaftlichen Strukturen. Hinter dieser für viele sehr unbequemen Aussage stehe ich! Diese Erkenntnis muss aber in den Köpfen möglichst vieler Menschen sein – ganz besonders, wenn sie den Staat vertreten. Dazu brauchen wir drei Dinge: 1. Unabhängige Antidiskriminierungsbeauftragte in allen Behörden, Schulen und bei der Polizei, die als Ansprechpersonen für Betroffene fungieren, sie ernst nehmen und so erst messbar machen, von wie vielen Fällen wir eigentlich sprechen, 2. Strukturen, die ganz klar Konsequenzen in diesen Fällen aufzeigen und Unterstützung für Betroffene anbieten, 3. Sensibilisierung – am besten bereits in allen Studien- und Ausbildungsgängen – z. B. in den Verwaltungen, der Lehrkräfteausbildung, im medialen Bereich oder bei der Polizei.

Oliver Schreiber

Rassismus und Antisemitismus müssen wir überall und jederzeit bekämpfen. Das ist für mich ein Herzensanliegen. Dafür gehe ich regelmäßig auf die Straße. Besonders gefährlich ist rechtsextremes Verhalten im Staatsdienst. Darum setze ich mich ein für eine unabhängige Untersuchung rechtsextremer Einstellungen bei der Polizei und eine unabhängige Beschwerdestelle, die Bürger*innen bei Konflikten mit der Polizei zur Seite steht. Auch die Präventionsarbeit in der Aus- und Fortbildung der Beamt*innen muss ständig verbessert werden. Das Ziel dabei: Alle Bürger*innen müssen den Vertreter*innen unseres demokratischen Staates und ganz besonders der Polizei zu 100% vertrauen können – egal wie sie aussehen oder heißen, woran sie glauben oder wie alt sie sind.

Kandidat*innen mit Antwort zur Frage:

Rechtsextreme Chatgruppen, Hanau, Halle, NSU – was werden Sie gegen Rassismus und Antisemitismus tun?