Alle Antworten zur Frage:

Wie möchten Sie in den kommenden fünf Jahren einen regelmäßigen Austausch mit jungen Menschen sicherstellen?

Aline Radloff

Online in noch mehr Videomeetings! Unser Breitbandnetz ist ja jetzt nun endlich dafür ausgelegt! Ist es doch nach dieser Pandemie? Wo alles digital ablief? …oder?

Angela Erwin

Ich berichte über alle meine Social Media-Kanäle. Dort bin ich immer dankbar für Input und nehme persönliche Sorgen und Nöte auf. Also nur zu: schreibt mir! Wer mich einmal persönlich kennenlernen möchte, kein Problem. Einfach eine kurze Nachricht schicken.
Darüber hinaus freue ich mich sehr, Praktikanten einen Einblick in die Arbeit als Abgeordnete geben zu können. Wer Lust hat, einfach bewerben.

Isabelle Traeger

Da ich mich selbst als jung bezeichnen würde und nicht erst wie die cDU die politische Jugend mit 50+ verlassen kann, sehe ich hier kein Problem.

Marco Schmitz

Der Austausch mit Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen ist mir extrem wichtig. Daher habe ich (bis Corona kam) regelmäßig Schülergruppen im Landtag zu Besuch gehabt. In den letzten fünf Jahren waren weit über 500 Schülerinnen und Schüler hier zu Besuch. Mit Beginn von Corona habe ich mehrfach digital an Unterrichtsstunden teilgenommen. Gleiches gilt auch für Kitas, die Einbindung auch der Kleinsten ist frühzeitig und altersgerecht notwendig. Vielfach bin ich in Kitas gewesen zu verschiedenen Gelegenheiten von Vorlesetagen bis hin zu Kunstprojekten. In den Düsselferien habe ich verschieden Projekte besucht und auch Gruppen bei mir im Landtag zum Austausch gehabt. Neben den direkten Kontakten mit den Jugendlichen ist mir auch der Austausch mit den Jugendverbänden wichtig. Wie in der aktuellen Periode will ich mich wieder auf Kreis- Landes und Diözesanebene über die aktuellen Bedürfnisse austauschen.

Nina „Knappy“ Knappmeyer

Regelmäßig TikTok schauen.

Olaf Lehne

Wie ich es auch in der Vergangenheit gehalten habe, indem ich Schulen, Universitäten etc. besuche und in den Landtag einlade. Und mit vielen Menschen, insbesondere jungen Menschen Umgang pflege und befreundet bin.

Paula Maria Hovestadt

Ich werde eng mit Organisationen wie dem Kinder- & Jugendrat NRW, der Landesschüler*innenvertretung und dem Jugendring zusammenarbeiten. Dabei ist es mir besonders wichtig, dass diese Organisationen auch bei Themen beteiligt werden, die nicht nur Kinder und Jugendliche betreffen (z.B. Klimapolitik oder Verkehr).

Rainer Matheisen

Ein guter und nachhaltiger Austausch mit jungen Menschen gelingt nur dann, wenn wir ihnen wirklich und ernsthaft zuhören wollen. Es braucht daher auch weiterhin einen verstärkten Ausbau einer echten Jugendbeteiligung. Die Jugendräte in unseren Städten sind deshalb ein wichtiges Sprachrohr, damit Jugendliche ihre Themen, Ideen und Anliegen auf die politische Agenda bringen können. Politik muss es gelingen, junge Menschen in ihrer Lebensrealität abzuholen. Deshalb müssen auch wir unsere Hausarbeiten machen und entsprechende Zugangs-, und Informationskanäle zu unserer Politik attraktiver gestalten und noch mehr auf die jungen Menschen zugehen. Am Ende ist mir aber vor allem auch eins wichtig – Meine Türen im Landtag stehen immer offen für gute Gespräche, Ideen, Kritik und Verbesserungsvorschläge. Also meldet Euch!

Kandidat*innen mit Antwort zur Frage:

Wie möchten Sie in den kommenden fünf Jahren einen regelmäßigen Austausch mit jungen Menschen sicherstellen?