Olaf Lehne


Olaf Lehne tritt für die im Wahlkreis an. Er ist 60 Jahre alt und von Beruf Rechtsanwalt.

Wir haben Fragen:

Für was haben Sie sich als Jugendliche oder Jugendlicher engagiert?

Politik, Sport (Reiten, Fahrrad fahren, Ski laufen)

Sieh die Antworten der anderen Kandidat*innen an!

Was ist aktuell die größte Herausforderung für junge Menschen?

Ordentliche Ausbildung, Beruf, Klimaschutz, Rente, Sicherheit

Sieh die Antworten der anderen Kandidat*innen an!

Was werden Sie im Bereich Kinderschutz/Prävention sexualisierter Gewalt tun?

In diesen Bereichen besteht dringender Handlungsbedarf. Genau deshalb haben wir als CDU in den letzten Jahren den Kinderschutz in NRW gestärkt u.a. mit dem neuen Kinderschutzgesetz. Als Vater von zwei Töchtern freue ich mich sehr, dass das neue Kinderschutzgesetz in den Landtag NRW eingebracht wurde. Im Rahmen des Gesetzes investieren wir bereits in diesem Jahr 53 Millionen Euro, in den folgenden Jahren je über 85 Millionen Euro. Wir stellen das zu schützende Kind in den Mittelpunkt und werden ein lückenloses Sicherheitsnetz aufbauen. Mit dem Haushalt 2022 steigern wir die Mittel für die Polizei um 206 Millionen Euro. Finanziert werden hiermit zusätzliche Stellen in den Bereichen der Bekämpfung von Kindesmissbrauch und Cyberkriminalität. Auch in der nächsten Wahlperiode möchte ich mich gemeinsam mit der CDU für den Schutz unserer Kinder einsetzen!

Sieh die Antworten der anderen Kandidat*innen an!

Wie möchten Sie in den kommenden fünf Jahren einen regelmäßigen Austausch mit jungen Menschen sicherstellen?

Wie ich es auch in der Vergangenheit gehalten habe, indem ich Schulen, Universitäten etc. besuche und in den Landtag einlade. Und mit vielen Menschen, insbesondere jungen Menschen Umgang pflege und befreundet bin.

Sieh die Antworten der anderen Kandidat*innen an!

Wie kann die Verkehrswende in NRW gelingen?

Die Verkehrswende in NRW kann nur gelingen, wenn keine Mobilitätsarten gegeneinander ausgespielt werden. Wir müssen eine gleichberechtigte Behandlung aller Verkehrsmittel erreichen.

Der Umstieg auf das Rad oder den ÖPNV muss durch den Ausbau der Radwege und bessere Anbindungen ermöglicht werden. Wer für bestimmte Fahrten das Auto nutzen möchte, sollte nicht verurteilt werden. Einiges konnten wir in dieser Legislaturperiode auf den Weg bringen. Seit 2017 wurden in NRW z.B. rund 580 Kilometer neue Radwege gebaut. Mit dem beschlossenen Fahrrad- und Nahmobilitätsgesetz bekommt NRW als erstes Flächenland in Deutschland ein eigenes Gesetz, das den Rad- und Fußverkehr noch attraktiver macht. Die Reaktivierung von ehemaligen Bahnstrecken wie der Ratinger Weststrecke (Duisburg – Ratingen – Düsseldorf), die Verdichtungen des Taktangebots sind weitere Maßnahmen. In Düsseldorf hat das Land NRW z.B. Erneuerungen und Verbesserungen bei unseren Stadt- und Straßenbahnen mit 17.472.000 Euro gefördert.

Sieh die Antworten der anderen Kandidat*innen an!