Sie befinden sich hier:

Was ist U18?

Erklärt für junge Menschen

Jede*r von uns hat Themen, die uns wichtig sind: Herzensthemen und -Wünsche. Diese können sehr unterschiedlich sein. Wenn Wahlen sind, entscheiden die meisten sich aufgrund dieser Herzensthemen für Kandidat*innen und Parteien. Was für mich wichtig ist, soll natürlich in der Politik umgesetzt werden.

Viele Wahlen in Deutschland sind aber erst ab 18. ...Doof gelaufen für diejenigen, die zwar eine Meinung haben – aber (noch) kein Wahlrecht. Dazu kommt, dass es mehr alte Menschen in Deutschland gibt als Junge. Dadurch finden junge Themen oft weniger Beachtung.

Heißt das nun, junge Menschen und Politik entfernen sich voneinander und verlieren sich aus den Augen? Nö. U18 bietet Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich politisch zu informieren und auszudrücken.

Bei U18 kann ein eigenes „Wahllokal“ für Kinder und Jugendliche angemeldet werden, um 9 Tage vor großen Wahlterminen (symbolisch) zu wählen. Wahllokale können überall eröffnen. Wichtig ist, dass alles absolut freiwillig bleibt und verantwortliche Personen keine parteipolitischen Interessen verfolgen.

Vor den U18-Wahlen gibt es Material und/oder Veranstaltungen zum Informieren – vor allem über das Herzensthema!

Die U18-Ergebnisse werden in Medien, Gesellschaft und Politik wahrgenommen. Und schaffen dadurch Annährungen zwischen Politik und Jugend. Zur Bundestagswahl 2017 stimmten knapp 220.000 Kinder und Jugendliche freiwillig ab. Zur Europawahl 2019 kamen 120.000 U18-Wähler*innen an die (teils selbstgebastelten) bunten Urnen. www.u18.org

Organisiert und getragen wird die Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden, der Stiftung SPI und dem Berliner U18-Netzwerk. In Düsseldorf kümmert sich der Jugendring Düsseldorf um die Organisation.

Mehr zu U18?

dmitry-vechorko-uQP6mJ5x9Oo-unsplash

Jugendliche sind uninformiert!

Wirklich? 10 steile Thesen und 10 Gründe für die U18-Wahl

pexels-rodolfo-clix-1036936

Wahllokal eröffnen

U18-Wahlen ist mehr als nur wählen gehen. Eröffnet doch euer eigenes Wahllokal. Alle Infos zum Mitmachen gibt’s hier!

pexels-pressmaster-3851261

U18-Startseite

Hier bist du genau richtig um dich zur U18-Wahl in Düsseldorf zu informieren oder bei den U18-Wahlen aktiv mitzumachen!

dmitry-vechorko-uQP6mJ5x9Oo-unsplash

Jugendliche sind uninformiert!

Wirklich? 10 steile Thesen und 10 Gründe für die U18-Wahl.
pexels-sora-shimazaki-5926268

Wahllokal eröffnen

U18-Wahlen ist mehr als nur wählen gehen. Eröffnet doch euer eigenes Wahllokal. Alle Infos zum Mitmachen gibt’s hier!

Screenshot-2021-05-17-102915-country

Dein Wahllokal

Finde dein Wahllokal! U18-Wahllokale sind oft in Schulen, Jugendeinrichtungen oder Sportstätten. Schau nach, welches am nächsten bei dir liegt.

U18-Bundestagswahl_web_zugeschnitten-1-e1613986653287-circle

Materialien & weitere Infos

Alles weitere zur U18-Wahl gibt’s beim Landesjugendring-NRW.
juriLogo 2019 Invers

Ansprechpartnerinnen

Ihr habt Fragen zur U18-Wahl? Dann meldet euch gerne bei Sonja oder Verena!