Peter Blumenrath

Peter Blumenrath wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 34 Wersten West

 36 Jahre alt

 Versorgungsingenieur von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Seit meinem 14. Lebensjahr engagiere ich mich politisch in Vereinen und in Verbänden. Im Jahr 2001 bin ich in die Junge Union Düsseldorf eingetreten, deren Weg ich als Kreisvorsitzender und heute als Bezirksvorsitzender seit vielen Jahren begleiten darf. Als Vorstandsmitglied im Ring Politischer Jugend habe ich über Parteigrenzen hinaus mit ganzem Herzen und großer Freude für die junge Generation gekämpft! Noch heute besuche ich so oft es meine berufliche Tätigkeit zulässt unseren Jugendrat.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Wir brauchen eine klimaneutrale Stadt – spätestens bis 2035. Aus meinem beruflichen Alltag als Ingenieur in der Gebäudetechnik weiß ich, dass uns dies vor große Aufgaben im Bereich der Effizienzsteigerung, der Mobilität sowie der Stadtplanung stellt. Deswegen müssen wir tragbare und mehrheitsfähige Wege finden, ohne Menschen auszugrenzen oder zurückzulassen. Wir wollen grüne Dächer und mehr Photovoltaikanlagen. Düsseldorf soll Vorbild im Kampf gegen den Klimakollaps werden!

2

Düsseldorf muss sich gegen Spekulanten und Preistreiber für Wohnraum in allen Preisklassen einsetzen. Daher war es gut, dass die CDU gemeinsam mit den Grünen und der FDP das Handlungskonzept Wohnen 2020 weiterentwickelt hat. Wir brauchen gemeinsame Antworten, um die Probleme zu lösen und keine Wahlkampfpolemik. Die Entwicklung des Azubi-Wohnens in Düsseldorf ist eine gute Initiative, die wir in Zukunft gemeinsam weiterentwickeln müssen. Düsseldorf muss Leuchtturm für Chancenvielfalt werden!

3

Das Radwegenetz hat deutliches Ausbau- und Verbesserungspotential. Hier wird seit Jahren geredet, aber außer vorübergehender Pop-Up-Wege wurde kaum etwas erreicht. Wir brauchen Flächen für alle Verkehrsteilnehmer. Mit der Wehrhahnlinie hat die CDU gezeigt, dass man den ÖPNV im Bestand deutlich ausweiten und verbessern kann – hier müssen die U73 nach Wersten und die U81 ins Linksrheinische dringend folgen. Für den Verkehr gilt: Düsseldorf muss Wasserstoffstadt für Busse und Autos werden!