Monika Lehmhaus

Monika Lehmhaus wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei FDP an.

Wahlbezirk: 20 Oberkassel Nordwest/Lörick

 63 Jahre alt

 Pädagogin von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

In meiner Jugend habe ich folgendes Projekt der evangelischen Kirche Heidelberg unterstützt:
Ich habe für ältere, kranke Menschen Lebensmittel eingekauft und sie ihnen nach Hause gebracht. Dies teilweise über einen langen Zeitraum.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Grüne Freiflächen und Räume schaffen, wo Jugendliche sich auch in Gruppen aufhalten können. Dabei können diese teils auch Indoor, teils ohne Angebot, teils mit Fitnessmöglichkeiten ausgestattet sein. Es fehlen oftmals einfach mögliche Treffpunkte, wo nichts konsumiert werden muss und keiner etwas von den Jugendlichen will (Chill-Areas)

2

Ausbau einer digitalen Infrastruktur an Schulen – Digitales Lernen bereitet junge Menschen gezielter auf den Berufsalltag vor und darf nicht am Geldbeutel scheitern

3

Ausbau des ÖPNV in die Stadtrandgebiete, um jungen Menschen eine bessere Anbindung zu ermöglichen und damit selbstbestimmter sein zu können