Mirko Rohloff

Mirko Rohloff wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei FDP an.

Wahlbezirk: 18 Oberkassel Ost/Niederkassel

 35 Jahre alt

 Geschäftsführer einer Digital- & Werbeagentur von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Als junger Mensch habe ich mich bereits zu Schulzeiten im Jugendrat für die lokalen Interessen der Jugend eingesetzt. Danach habe ich mich bei den Jungen Liberalen, der Jugendorganisation der FDP, für bürgerliche Freiheitsrechte eingesetzt. Seit ich 24 Jahre alt bin, darf ich mich als Ratsherr und inzwischen auch als stellv. Fraktionsvorsitzender im Düsseldorfer Stadtrat für die Anliegen junger Menschen engagieren.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

#Schulbau: In den letzten Jahren haben wir mehr als 1 Milliarde Euro in den Schulbau unserer vielfältigen Bildungslandschaft in Düsseldorf investiert um neuen Schulraum zu schaffen. Jetzt sind die bestehen Gebäude dran: hier besteht an vielen Stellen Modernisierungsbedarf um die Gebäude fit für die Zukunft zu machen.

2

#Digitalisierung: Wir haben begonnen die Kreidezeit in den Schulen zu beenden. Gerade jetzt in Zeiten der Pandemie ist der weitere Ausbau der digitalen Infrastruktur an Schulen besonders wichtig. Digitales Lernen darf nicht am Geldbeutel der Eltern scheitern.

3

#Verkehrswende: In Düsseldorf brauchen wir eine Verkehrswende mit den Menschen. Nicht gegen sie. Darum kämpfen wir als Freie Demokraten für den massiven Ausbau von Bus und Bahn. Wir wollen eine bessere und schnellere Anbindung aller Stadtteile ermöglichen, auch damit junge Menschen selbstbestimmter sein können.