Martin Volkenrath

Martin Volkenrath wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei SPD an.

Wahlbezirk: 09 Flingern Süd

 66 Jahre alt

 Landessekretär der GdP im Ruhestand von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

In meiner Jugend war ich aktiv in der Schülervertretung, später in der Studentenbewegung. Mein Engagement war zum Beispiel geprägt vom Kampf gegen den Vietnamkrieg, ich habe mich für Projekte in der 3.Welt eingesetzt, war auch sehr aktiv in der Obdachlosenarbeit.
Als junger Mensch habe ich aber auch viel Sport getrieben, so war ich aktiver Schwimmer, Wasserballer und Skiläufer.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Mobilität und Verkehr: Das bedeutet konkret mehr Busse und Bahnen, größere Pünktlichkeit, bessere Taktung und preiswerter muss es werden. Wir brauchen deutlich mehr und sicherere Fahrradwege (Protected-Bike-Lanes), Fahrradschnellwege in die Region, ein gesamtstädtisches geschlossenes Radwegenetz. Und wir brauchen eine grundsätzliche Barrierefreiheit und eine hohe Aufenthaltsqualität auf Plätzen und Wegen.

2

Ich setze mich auch für eine Ordnungs- und Sicherheitspolitik in den Städten ein, die an Werten wie Toleranz, Verhältnismäßigkeit, Deeskalation aber auch an hoher Professionalität orientiert ist. Ich bin ein großer Befürworter des staatlichen Gewaltmonopols, da dies eine der wesentlichen Voraussetzungen eines sozialen Rechtsstaates ist.

3

Ein weiterer Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist mein Einsatz für die soziale Gerechtigkeit. Angefangen bei dem Einsatz gegen Kinderarmut, Bildung darf nicht abhängig vom Geldbeutel der Eltern sein, der ausreichenden Ausstattung der Stadtteile mit Kinder- und Jugendeinrichtungen bis hin zur ausreichenden Ausstattung mit Senioreneinrichtungen.