Marcus Münter

Marcus Münter wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 25 Rath

 52 Jahre alt

 Beamter - und Vater von drei Jugendlichen ;-) von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Jugendarbeit in der kath. Pfarrgemeinde St. Josef Rath, Nachhilfe geben, Umweltprojekte mit Greenpeace während des Studiums (noch immer Fördermitglied). Ansonsten hatte ich – ehrlich gesagt – mit dem ‚Erwachsenwerden‘ genug zu tun.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Möglichst gute Mobilität ohne ein eigenes Auto: Das heißt dichterer Takt bei Bus und Bahn, mehr shared mobility auch in den Stadtteilen (Roller, Carsharing…) und natürlich: Ein besser ausgebautes Radwegenetz. Aber dabei habe ich einen klaren Grundsatz: Radfahrer bitte nicht als Versuchskaninchen missbrauchen, sondern durchdachte Radwege bauen!

2

Bei meinen eigenen Kindern sehe ich, dass ganz viele kulturelle Angebote (Ausstellungen, Konzerte u.a.) einfach an ihnen vorbei rauschen. Das finde ich gerade in einer Kulturstadt wie Düsseldorf superschade und will das ändern. Leider habe ich bis heute nicht DIE Lösung gefunden: Ich suche noch. Ein paar Ideen habe ich schon, was man tun kann, damit nicht immer nur die gleichen Leute zu Veranstaltungen hingehen. Ich glaube am Preis liegt es nicht(nur). Für gute Ideen von euch bin ich dankbar…

3

Die digitale Ausstattung an den Düsseldorfer Schulen muss erheblich ausgebaut werden. Das hat aktuell die Corona-Situation gezeigt. Wichtig wäre mir, dass bald JEDE Schülerin und JEDER Schüler Zugang zu einem Tablet hat. Nur so kann effektives Lernen auch auf Distanz ermöglicht werden. Ganz besonders wichtig ist das in nicht so reichen Ortsteilen, wie z.B. dem, aus dem ich komme: Rath.