Lukas Kockmann

Lukas Kockmann wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei Grüne an.

Wahlbezirk: 18 Oberkassel Ost/Niederkassel

 30 Jahre alt

 Staatsanwalt von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

In meiner Jugend war ich in der Kinder- und Jugendarbeit der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) in meiner Heimatstadt aktiv. Daneben habe ich mich seit meinem 15. Lebensjahr für die Grünen in verschiedenen Positionen in der Kommunalpolitik engagiert.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Die Bedarfe junger Familien müssen in der Politik besondere Berücksichtigung finden. Das kommt nicht nur den Eltern, sondern insbesondere den Kindern zugute.

2

Inhaltlich setze ich mich insbesondere für die Wirtschaftspolitik ein. Dabei geht es um Schaffung und Sicherung von Ausbildungsplätzen und ein attraktives Umfeld für Auszubildende. Gleiches gilt für den Hochschulstandort Düsseldorf, der von Seiten der Kommunalpolitik gestärkt werden muss.

3

Zusätzlich ist mir persönlich die Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit von Vereinen und Verbänden ein besonderes Anliegen.