Leonie Tonsen

Leonie Tonsen wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei Grüne an.

Wahlbezirk: 17 Oberbilk Süd/Volksgarten

 35 Jahre alt

 Doktorandin von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Gesellschaftlich engagiert habe ich mich bei den Pfadfindern: Seit Gründung der Ortsgruppe als ich 13 war als Gruppenleiterin, später z.B. als Internetbeauftragte und Ausbilderin. Wir haben uns regelmäßig für die Gemeinde eingesetzt. Mein Highlight war, für unseren Stamm einen Sponsorenlauf für Unicef zu organisieren. Privat habe ich ab und an in Bielefeld gegen Rechts protestiert. In die Politik ging es für mich erst hier in Düsseldorf.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Mein Ziel: Ein für Alle faires Düsseldorf!
Unsere Gesellschaft tut noch zu wenig gegen strukturelle Benachteiligung und gesteht Probleme oft erst ein, wenn es zu spät ist. Ich möchte mich im Rat vor allem dafür einsetzen, dass Rassismus, Antisemitismus, Antiziganismus und Feindlichkeit gegenüber Muslim*innen und LSBTQI in allen Gesellschaftsbereichen erkannt und wirksam bekämpft werden. Selbstverständlich auch in Schulen & Einrichtungen, die mit Kindern & Jugendlichen zu tun haben.

2

Viele Kinder und Jugendliche führen kein sorgenfreies Leben, sondern leiden zuhause unter Armut, Eltern mit Sucht- oder psychischer Erkrankung oder Gewalt. Die Corona-Schutzmaßnahmen können ihre Situation noch verschlimmern. Ich möchte sicherstellen, dass Hilfe gewährleistet bleibt und junge Menschen auch früh und verständlich darüber informiert werden, wie sie sie bekommen können.

3

Was sich junge Menschen am dringendsten für Düsseldorf wünschen, möchte ich am liebsten von ihnen selbst hören, um mich im Rat dafür einzusetzen. Ich freue mich, mit engagierten Jugendgruppen ins Gespräch zu kommen und würde auch gern die Beteiligungsmöglichkeiten für Einzelne verbessern.