Helmut Born

Helmut Born wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei Linke an.

Wahlbezirk: 24 Unterrath Ost/Lichtenbroich

 68 Jahre alt

 früher Betriebsratsvorsitzender, jetzt Rentner von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Als ich jung war, bin ich durch die 68’er-Bewegung politisiert worden. Ich habe mich gegen den Vietnamkrieg der USA und für den Sieg des Vietkong eingesetzt. Später, mit ca. 21 Jahren, habe ich mich gegen den Militärputsch in Chile engagiert.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Zuerst setze ich mich für eine klimaneutrale Stadt ein – dies allerdings immer im Zusammenhang mit der globalen Herausforderung, die Klimakatastrophe abzuwenden.

2

Wichtig für mich ist auch, gleiche Bildungschancen für alle Kinder zu erreichen. Dazu will ich für einen Ausbau von KiTas und Gesamtschulen sorgen. Alle Bildungseinrichtungen von der KiTa bis zur Uni müssen kostenfrei besucht werden können.

3

Für Jugendliche muss es eine Garantie auf einen Ausbildungsplatz geben – auch durch öffentliche Ausbildungsstätten. Dafür setze ich mich ein.