Hakim El Ghazali

Hakim El Ghazali wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei SPD an.

Wahlbezirk: 35 Wersten Ost

 35 Jahre alt

 Sozialberater in einem Wohlfahrtsverband von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Ich bin erst während des Studiums so richtig aktiv geworden. Ich habe mich gegen die ungerechten Studiengebühren eingesetzt und habe damals bei den Bildungsstreiks mitgewirkt. Für mich war es wichtig, dass auch Kinder aus nichtakademischen Haushalten den Sprung an die Hochschulen schaffen. Ich mache mich beruflich sowie persönlich noch dafür stark und stehe oft Bekannten als Mentor in diesen Bereichen zur Verfügung.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Es ist wichtig, dass wir Rückzugsorte für Jugendliche ermöglichen, um sich individuell frei entfalten zu können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ausbau von schulischen Angeboten, indem gemeinsames Lernen in den Vordergrund gestellt wird. Des Weiteren möchte ich mich für mehr politische Bildung in den Schulen einsetzen, um den Rassismus in unserer Gesellschaft vorzubeugen.

2

– einen passgenauen Ausbau der Jugendarbeit in Quartieren mit hohem Handlungsbedarf nach der sozialräumlichen Gliederung

3

– weiteres preiswertes Wohnen für Auszubildende und Studierende
– eine Mobilitätswende im Stadtgebiete mit dem Ausbau der Sharing Angebote und des Radwegenetzes sowie die Ausweitung des ÖPNV’S im Stadtgebiet