Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann

Dr. Marie-Agnes Strack-Zimmermann wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei FDP an.

Wahlbezirk: 01 Altstadt/Carlstadt/Stadtmitte/Pempelfort West

 62 Jahre alt

 Mitglied des Deutschen Bundestages von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

In meiner gesamten Schulzeit war ich Klassensprecherin – in jeder Klassenstufe. Ich habe immer meinen Mund für andere aufgemacht – daran hat sich nichts geändert.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Schulen als auch Jugendfreizeiteinrichtungen müssen mehr digital vernetzt sein. In der Corona Pandemie haben wir gesehen, wie wichtig es ist, digital erreichbar zu sein, zu unterrichten beziehungsweise Freundschaften zu pflegen. Jugendliche müssen Einrichtungen haben, in denen sie problemlos das WLAN Netz nutzen können.

2

Die Schulsozialarbeit muss gestärkt werden. Dabei sind die Ausbildung zum Streitschlichter und Konfliktcoach für Jugendliche wichtig, um auf Augenhöhe ansprechbar zu sein. Gleichaltrigen ist es leichter, die eigenen Probleme und Sorge mitzuteilen, als älteren.

3

Demokratie stärken und direkt leben

Stadtweite Debatierwettbewerbe mit Themen, die die Jugendlichen tatsächlich betreffen, fördern die Diskussions- und Konfliktbereitschaft. Nur so können wir die große Errungenschaft unserer Demokratie mit Leben füllen.