Constanze Mucha

Constanze Mucha wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 35 Wersten Ost

 65 Jahre alt

 Lehrerin von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

In meiner Jugend habe ich mich als Klassen- und Schulsprecherin für die Interessen meiner Mitschülerinnen und Mitschüler eingesetzt.Gemeinsam mit anderen hab ich an der Schülerzeitung mitgearbeitet und Jugendgottesdienste vorbereitet. Inzwischen engagiere ich mich in zahlreichen Düsseldorfer Vereinen: u. a. Heimatverein Holthausen-Itter-Himmelgeist e.V. , Freundeskreis Wildpark Düsseldorf e.V.,Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Düsseldorf

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Verbesserung der Situation an den Schulen: Junge Menschen müssen in Düsseldorf gute Bildungsmöglichkeiten haben. Dazu gehört nicht nur eine passende räumliche Ausstattung (Sanierung/Ausbau), sondern auch das nötige Personal wie zum Beispiel Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler / Schulsozialarbeit.

2

Räume für junge Leute: Freie Flächen für junge Menschen in den Stadtteilen schaffen, damit sie sich zwanglos treffen können. Dazu gehören auch zusätzliche „Spielstraßen“ für Kinder und Jugendliche als verkehrsberuhigte Bereiche in Wohnvierteln. Auch Kinderspielplätze müssen attraktiv bleiben und regelmäßig modernisiert werden.

3

Impfschutz als aktiver Schutz für Kinder und Jugendliche: Nicht nur in Zeiten von Corona sind neue und auch fast schon vergessene Krankheiten auf dem Vormarsch – teilweise Krankheiten mit schweren Spätfolgen. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass sich junge Menschen impfen lassen – z. B. gegen Masern, Kinderlähmung oder gegen Humane Papillomviren (ein Auslöser von Gebärmutterhalskrebs)