Christian Rütz

Christian Rütz wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 32 Vennhausen Süd/Alt Eller

 42 Jahre alt

 Richter am Landgericht von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

– Als früherer Vorsitzender der Jungen Union habe ich gemeimsam mit den jungen Ratsleuten der CDU den Jugendrat gefordert und durchgesetzt.
– In Rat und BV habe für die Realisierung der Skater-Anlage in Eller gekämpft.
– Im Uni-Senat, SP und als Vorsitzender des RCDS habe ich für die Uni-Anbindung durch die U79 und für eine soziale Staffelung der seinerzeitigen Studiengebühren geworben.
– Ich engagiere mich in der Fachgruppe Radverkehr für mehr Radwege in Düsseldorf.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Mehr Mobilität für junge Menschen: Bessere Radwege, attraktiver ÖPNV, mehr Sharing.

2

Jugendfreizeiteinrichtungen modernisieren – Öffnungszeiten auch am Abend und am Wochenende. Mehr Sportanlagen, auch in den Parks, und weitere Module für die Skateranlage.

3

Schuldenbremse zugunsten der jungen Generation. Wir brauchen nach Corona Investitionen, aber kein unbegrenztes Geldausgeben.