Angelika Penack-Bielor

Angelika Penack-Bielor wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 29 Gerresheim Süd

 58 Jahre alt

 Selbstständige Rechtsanwältin von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Für die Verbesserung der Lage an den Schulen habe ich mich schon als Jugendliche eingesetzt. Deshalb
bin ich später auch in politische Jugendorganisationen wie die Schüler Union und Junge Union eingetreten. Außerdem hab ich mitgeholfen die Freizeitaktivitäten von Menschen mit und und ohne Handicap zu gestalten (Projekt des Marie-Curie-Gymnasiums und der Schule für Hörbehinderte in Gerresheim).

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Mehr Angebote für junge Menschen: Freizeitangebote, die kostengünstig sind und speziell junge Menschen ansprechen, müssen ausgebaut werden – zum Beispiel Segeln lernen auf dem Unterbacher See (kostenfrei oder zu sehr geringen Gebühren). Auch andere Sportangebote der Düsseldorfer Vereine, die sich an junge Menschen richten und das Kennenlernen neuer Sportarten ermöglichen, sollten gefördert werden.

2

Endlich Verbesserungen bei Bus&Bahn: Der ÖPNV muss dringend ausgebaut und zuverlässiger werden – auch spät abends, am Wochenende und auch in Randgebieten. Zum Beispiel sollte der Nachtbus auch in abgelegener Stadtteile führen. Das ist gerade für junge Menschen wichtig.

3

Bessere Informationen über Zukunfts-Berufe: Junge Menschen sollten bei der Wahl ihres beruflichen Wegs besser unterstützt werden. Zum Beispiel könnte ein Pool für Schülerpraktika und eine entsprechende Plattform eingerichtet werden.