Andreas Hartnigk

Andreas Hartnigk wurde am 13.09.2020 in den Düsseldorfer Rat gewählt.Wir haben den Wahlkreis belassen, in dem die Kandidat*innen angetreten sind. Wer über ein Direktmandat und wer über die Liste eingezogen ist findet ihr hier.

  Trat für Partei CDU an.

Wahlbezirk: 39 Benrath Süd/Urdenbach

 56 Jahre alt

 Rechtsanwalt von Beruf

Dafür habe ich mich als junger Mensch engagiert:

Bereits zu Schulzeiten habe ich mich in der Schüler Union und danach in der Jungen Union und im Jugendring politisch engagiert. Freiheit und Demokratie sind die wichtigsten Güter, die es gilt zu verteidigen.
In jungen Jahren war ich bereits Bürgermitglied im Ordnungs- und Verkehrsausschuss und habe mich stets für die Belange der Sicherheit im Strassenverkehr für alle Verkehrsteilnehmer eingesetzt.

Diese drei Vorhaben möchte ich für junge Menschen in Düsseldorf umsetzen:

1

Mit der Einführung des Young-Tickets im VRR habe ich mit dazu beigetragen, dass der ÖPNV auch für junge Menschen attraktiver wird.

2

In den Stadtteilen muss es ein ausreichendes Angebot für Jugendfreizeit und Sport geben. Hierzu gehört der Ausbau von Jugendfreizeiteinrichtungen und insbesondere eine ausreichende Anzahl von Betreuern. Nicht zu vergessen der Breitensport in den Vereinen, die über moderne Anlagen, Sport- und Wettkampfstätten verfügen müssen.

3

Im Bereich der Universität und der Hochschule benötigen wir preiswerten Wohnraum für Studierende. Wir dürfen aber auch die Auszubildenden nicht vergessen, die oftmals aus dem ländlichen Raum nach Düsseldorf kommen, um hier ihre Ausbildung oder den Start ins Berufsleben zu beginnen. Da besteht Handlungsbedarf.