Hey! Du bist unter 18?

Vom 02. bis 06. Mai geht’s für dich an die Wahlurnen. Hier bist du genau richtig um dich zur U18-Wahl in Düsseldorf zu informieren oder bei den U18-Wahlen aktiv mitzumachen, in dem du zum Beispiel ein Wahllokal eröffnest!

  • Die U18-Wahl gibt es immer 9 Tage vor der Wahl für die Erwachsenen. Dabei können junge Menschen ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben.
  • Die Wahllokale gibt es in der Aktionswoche vom 02. bis 06. Mai an ganz unterschiedlichen Orten in Düsseldorf: in Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen, Schulen oder in Form von mobilen Wahllokalen auf öffentlichen Straßen und Plätzen. Welche Wahllokale es alle in Düsseldorf gibt, könnt ihr auf der interaktiven Karte herausfinden.
  • Mitmachen können ausnahmslos ALLE Minderjährigen, die sich in Nordrhein-Westfalen aufhalten. U18-Wahllokale sollten offen und frei zugänglich sein; im Prinzip können sie überall eingerichtet werden, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten.
  • U18 ist politische Bildung: Mit der Anmeldung eines Wahllokals beginnt ihr die Vorbereitungen auf eure eigene Wahl. Die selbstbestimmte Meinungsbildung, die Auseinandersetzung mit dem politischen System und Beantwortung eurer Fragen sind Herzstück der Initiative U18. Eigene Themen und Prioritäten werden erkannt und untereinander diskutiert. Parteiprogramme werden hinterfragt und verglichen, so dass eine Wahlentscheidung getroffen werden kann.

Wahllokal anmelden

  • Findet Mitstreiter*innen: Ihr seid eine Jugendgruppe, Schule, Schulklasse oder ein Sportverein? Dann könnt ihr bei der U18-Wahl euer eigenes Wahllokal betreiben! Als erstes solltet ihr dafür Mitstreiter*innen suchen und eine feste Gruppe bilden.
  • Sucht Räumlichkeiten: Ihr solltet vorher mit den zuständigen Personen klären, ob ihr die Schule, euer Vereinsheim oder euer Jugendverbandshaus als Wahllokal nutzen könnt.
  • Meldet euer Wahllokal an: Registriert euch und euer Wahllokal direkt auf der u18.org Seite. Ihr könnt auch zur Not auch bei uns melden, und wir übernehmen die Anmeldung für euch. Schreibt uns dazu eine Email. Wir melden uns dann bei euch.
  • Das braucht ihr: Eigentlich nicht viel. Neben einer Gruppe und Räumlichkeiten braucht ihr noch mindestens eine Wahlkabine und eine Wahlurne. Das kann auch eine schönes gemeinsames Bastelprojekt sein! Und beim Landesjugendring NRW gibt es einen Wahlurnen-Wettbewerb. Wenn Ihr Anleitungen dafür braucht, helfen wir euch gerne aus!
  • Das bekommt Ihr: Ihr erhaltet Unterstützung durch uns (Jugendring Düsseldorf) und den Landesjugendring. Um Wahlzettel, Plakate und etwas Dekoration braucht ihr euch nicht zu kümmern. Das bekommt ihr von uns zu geschickt oder vom Landesjugendring.Außerdem könnt ihr bei Informationsveranstaltungen eure Fragen loswerden: Bei unserer Multiplikator*innen-Schulung „How to politische Bildung“ am 31.03. lernt ihr, wie ihr die U18 Wahlen am besten inhaltlich begleiten könnt. Bei dem „Informationstermin zur Ergebniserfassung“ am Montag 02.05. 19-22:00 Uhr des Landesjugendring erhaltet ihr alle wichtigen Tipps und Tricks rund um die Eintragung der Ergebnisse.“

Mehr Infos:

  • Wahlwoche: Das Wahllokal kann auch an mehreren Tagen geöffnet sein.
  • Interne Wahllokale: Auch interne nicht öffentliche Wahllokale (Schule, Gruppenstunde o.ä.) bitte anmelden.
  • Stimmzettel & Unterlagen: Die Wahllokalunterlagen werden per Mail vom Jugendring verschickt, sobald sie zur Verfügung stehen und müssen nur noch in benötigter Menge ausgedruckt werden. Plakate u.a. schicken wir im Vorfeld an euch raus.
  • Wahlurnenwettbewerb: Im Vorfeld kann mit den Kindern und Jugendlichen das Thema Wahl auch inhaltlich besprochen werden. Hierzu lädt z.B. der Landesjugendring zu einem Wahlurnenwettbewerb ein, die kreativsten Urnen können etwas gewinnen. Durch den Bau der Urne befassen sich die Jugendlichen kreativ mit dem Thema. Alternativ tut es aber auch ein Pappkarton o.ä., bzw. im Wahlamt können ggfs. auch die original Wahlurnen und –kabinen ausgeliehen werden.
  • Hilfestellungen gern gesehen: Es empfiehlt sich, zumindest den Wahlzettel kurz zu erklären, denn Erst- und Zweitstimme sowie das richtige Ausfüllen ist nicht jedem bekannt.
  • Bitte ausweisen! Alle Wählenden müssen unter 18 Jahre sein und sollten sich diesbezüglich ausweisen können, also einen Schüler*innenausweis, Personalausweis o.ä. dabei haben. Bei der U18-Wahl ist es nicht wichtig, ob die Eltern z.B. aufgrund ihrer Herkunft nicht wahlberechtigt sind. JEDE*R ist wahlberechtigt, der zwischen 0 und 17 Jahre alt ist und in Deutschland lebt.
  • Einsendeschluss: Am Freitag, 06. Mai 2022, um 18.00 Uhr müssen alle Wahllokale die Stimmen auszählen und ins Online-System eintragen. Wer seine Wahlergebnisse früher auszählt und einträgt, hilft uns sehr.
  • Etwas Zurückhaltung bitte  Gleichzeitig möchten wir Euch in Eurer Medienkommunikation der Ergebnisse darum bitten, alle Pressemitteilungen oder social media Postings erst am Freitag, 06. Mai 2022, ab 18.00 Uhr zu veröffentlichen bzw. den Pressemitteilungen einen Sperrvermerk bis zu dieser Uhrzeit zu geben. Der mediale Effekt von U18 besteht darin, dass die Information gleichzeitig und idealerweise gebündelt erfolgt.
  • Veröffentlichung der Ergebnisse: Die Ergebnisse werden abschließend unter u18.org veröffentlicht, für Düsseldorf sind sie auf gehwaehlen21.de, jugendring-duesseldorf.de und auf den Social-Media Profilen des Jugendring Düsseldorf zu finden.

Mehr zu U18

Politische Bildung: Methodensammlung

Ihr wollt die Landtagswahlen zum Anlass nehmen, um politische Bildung zu Wahlen zu gestalten? Dann schaut in unsere Methodensammlung rein! Die Methodensammlung ist im Rahmen unserer Multiplikator*innen-Schulung „How to politische…

weiterlesen

Materialien für dein Wahllokal

Für dein U18-Wahllokal kannst du unterschiedliche Werbe- und Informationsmaterialien nutzen, die der Landesjugendring NRW bereit stellt. Als Jugendring Düsseldorf sind wir deine Koordinationsstelle für die U18-Wahl hier vor Ort. Jedes…

weiterlesen

Dein Wahllokal

Finde dein Wahllokal! U18-Wahllokale sind oft in Schulen, Jugendeinrichtungen oder Sportstätten. Schau nach, welches am nächsten bei dir liegt.

weiterlesen

Jugendliche sind uninformiert!

Wirklich? 10 steile Thesen und 10 Gründe für die U18-Wahl.   Natürlich dürfen Jugendliche nicht wählen! Joah. Eigentlich ist es eher völlig unverständlich, warum Kinder und Jugendliche nicht wählen dürfen.…

weiterlesen